nachhaltig schön

wie kommt ein indonesisches fischerboot in mein wohnzimmer?

Inspiriert durch eine Reise in Bali und fasziniert von den Fischern – die mit ihren wunderschönen selbstbemalten Booten aufs weite Meer hinausshippern – entstand zurück in Wien die Idee, mit dem Upcycling-Projekt „handgefertigte möbel aus booten“, ein Stück dieser faszinierenden Welt in unser Zuhause zu holen.

 

Die Idee, diese charismatischen Boote einer zweiten, neuen Bestimmung zuzuführen, hat uns von Anfang an begeistert.

 

Vom weiten Ozean ins heimische Wohnzimmer

Zuerst einmal navigiert ein Boot mit seinem Fischer – von dem es auch seinen lebhaften Anstrich erhält – Tag ein Tag aus durch den Ozean. Die Sonne und das Meer geben seinen Farben die ganz besonderen Nuancen. Nach vielen Jahren – wenn das Boot nicht mehr seetauglich ist – verkauft es der Fischer an unseren lokalen Partner. Dadurch erhält der Fischer Geld, das er wieder in ein neues Boot investieren kann.

Anschließend wird das Boot in einer kleinen lokalen Manufaktur durch handgefertigtes Upcycling zu unserem einzigartigen möbel aus booten.

Auf dem Seeweg reist dieses möbel aus booten dann in den Wiener Hafen und von dort holen wir es in unseren showroom in der Felbigergasse in Wien, wo wir beim Auspacken immer wieder vom Charisma und der einzigartigen Farbgebung beeindruckt werden.

 

Wir sind glücklich diese besonderen Möbel aus hochwertigem Tropenholz wie Teak, Mahagoni oder Bangkirai anbieten zu können – ohne, das ein neuer Baum gefällt werden muss. Upcycling ist ein wunderbarer und kreativer Prozess. Es entsteht etwas völlig Neues mit dem Charisma von etwas immer schon Dagewesenen.

 

Auf die Einhaltung unserer strengen Fairness-Kriterien bei der Herstellung schauen wir übrigens selbst:

Bei regelmässigen Besuchen konnten wir uns vor Ort überzeugen, dass die Arbeitsbedingungen in den lokalen Manufakturen gut sind und die Tischler fair entlohnt werden – anders ergäbe das Projekt oceanwood für uns keinen Sinn. Enger Kontakt ist auch wichtig, um die Qualität zu sichern und neue Ideen umsetzen zu können.

 

diese Möbel möcht ich sehen!